Hinweis Anfahrt Zentrale Notfall Notfall Menü Kontakt Suche Sprache Schließen Pfeil mehr PDF öffnen/schließen Herunterladen Herunterladen Plus Minus Teilen E-Mail Facebook Twitter YouTube WhatsApp Instagram Kalender Abspielen Pausieren Lautstärke Vollbild nach unten Warnung Hochladen Info Allgemein- und Viszeralchirurgie Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

Aktuelles aus der Klinik

Ein Haupt-Risikofaktor vieler lebensbedrohlicher Krankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall ist der Bluthochdruck. „Im Sinne einer ganzheitlichen Therapie kardio-vaskulärer Erkrankungen sollte der Bluthochdruck deshalb immer mitbehandelt werden“, weiß Priv.-Doz. Dr. med. Michael Jahn, Abteilungsarzt für Nephrologie. Seine Abteilung wurde im Februar 2024 zum wiederholten Mal als Hypertonie-Zentrum der Deutschen Hochdruckliga ausgezeichnet.

In der jährlich erscheinenden Klinikliste 2024 des Gesundheitsmagazins FOCUS zählt das Alfried Krupp Krankenhaus zu den TOP-100-Krankenhäusern in Deutschland. Für Tumoren, Gefäßkrankheiten, Neurologie, Urologie, Orthopädie und Unfallchirurgie werden zahlreiche Kliniken empfohlen.

„Herz und Nieren“ stehen auf dem Programm des Krupp Symposiums 2023: Zwanzig renommierte Experten werden die neuesten Erkenntnisse dem Fachpublikum auf der Villa Hügel vorstellen. Prof. Dr. med. Hagen Kälsch, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie, Nephrologie, Altersmedizin und Intensivmedizin am Alfried Krupp Krankenhaus gibt einen Ausblick auf die Themen.

Carillon Mitral System

Das Alfried Krupp Krankenhaus bietet Patienten mit einer funktionellen Mitralklappeninsuffizienz ein neues Therapieverfahren an: Das „Carillon-System“ unterstützt die Mitralklappe im krankhaft vergrößertem Herzen dabei, wieder dicht zu schließen. Die Patienten profitieren nachweislich von einer besseren Lebensqualität.

Die interventionelle Behandlung der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie und der funktionellen Mitralklappeninsuffizienz sowie Bauchfelldialyse und internistische Intensivmedizin sind Themen des aktuellen Newsletters der Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie, Nephrologie, Altersmedizin und Intensivmedizin.

Bei einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz benötigen Patienten meist eine regelmäßige Hämodialyse, um Schadstoffe und überschüssiges Wasser aus dem Körper zu führen. Bei Begleiterkrankungen wie z.B. Herzproblemen, kann das Verfahren jedoch sehr belastend sein. Für diese Patienten bietet das Interdisziplinäre Zentrum für Dialysezugänge eine weitere Nierenersatztherapie an.

Neue Wege gehen, Tradition wahren - so lautet der Titel des neuesten Newsletters der Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie, Nephrologie, Altersmedizin und Intensivmedizin. Informiert wird über den Wandel in der Inneren Medizin sowie neue Therapieoption bei kalzifizierenden Koronarstenosen, die Pulsed Field Ablation und die Nephrologische Schwerpunktklinik.

Unsere Herz-Spezialisten Priv.-Doz. Dr. Dr. Kars Neven und Prof. Dr. med. Nico Reinsch behandeln im Alfried Krupp Krankenhaus Vorhofflimmern mit einer revolutionär neuen Methode.

Das Herz schlägt etwa 100.000 Mal täglich, und gelegentlich kommt es dabei aus dem Takt: Dann schlägt es zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig. Im Rahmen eines interaktiven Vortrags der Abteilung für Elektrophysiologie werden die Ursachen, Therapien und Risiken des Vorhofflimmerns erklärt. Nächster Termin ist der 9. Juni 2023.

Die Ärzteliste des FOCUS Gesundheit feiert 2023 ihr dreißigjähriges Jubiläum. Eine lange Zeit, in der den Lesern immer wieder auch Ärzte des Alfried Krupp Krankenhaus empfohlen wurden. So auch in der Jubiläumsausgabe des bekannten Ratgebers. Wir gratulieren und wünschen viel Spaß beim Lesen.

Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie,
Nephrologie, Altersmedizin und Intensivmedizin