Der Medizintipp: Händehygiene

Wilhelm Salomon
Leitender Fachkrankenpfleger für Krankenhaushygiene

Noch nie haben die Menschen so sehr auf Händehygiene geachtet wie in Zeiten von Corona. „Gut so", findet Wilhelm Salomon. Wie richtige Händehygiene zuhause und im Krankenhaus funktioniert, erklärt der Leitende Fachkrankenpfleger der Krankenhaushygiene in diesem Beitrag.

Im Krankenhaus

Hier ist die regelmäßige Händedesinfektion unerlässlich (mindestens 30 Sekunden).
Mit Qualitätssicherungsverfahren wie Hand-KISS wird die Einhaltung der Händehygiene ständig geprüft.

Privat

Im normalen Alltag reicht das regelmäßige und gründliche Händewaschen mit Seife aus (mindestens 20 Sekunden).

Entscheidend ist, dass die gesamte Hand gewaschen (oder desinfiziert) wird: Handinnen- und außenflächen, Finger, Fingerspitzen und Fingerzwischenräume. Weitere Hinweise zum richtigen Händewaschen gibt es auf infektionsschutz.de.