Hinweis Anfahrt Zentrale Notfall Notfall Menü Kontakt Suche Sprache Schließen Pfeil mehr PDF öffnen/schließen Herunterladen Herunterladen Plus Minus Teilen E-Mail Facebook Twitter YouTube WhatsApp Instagram Kalender Abspielen Pausieren Lautstärke Vollbild nach unten Warnung Hochladen Info Allgemein- und Viszeralchirurgie Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

Aktuelles aus der Klinik

Herz-Kreislauf-Erkrankung, Herzstolpern, Herzflimmern, Herzrasen kommen leider auch in Zeiten der Coronavirus-Pandemie weiter vor. Nehmen Sie diese Beschwerden ernst und warten Sie nicht, sondern lassen Sie sich von einem Arzt untersuchen und ggf. behandeln.

mehr

Die Kardiologie am Alfried Krupp Krankenhaus hat im Reigen der Essener Herz-Kliniken weiter an Bedeutung gewonnen - mit der Zertifizierung als HFU-Schwerpunktklinik für die Behandlung von Patienten mit akuter und chronischer Herzschwäche (Herzinsuffizienz). „Es ist für unsere kardiologische Klinik bereits die vierte Zertifizierung“, sagt der leitende Oberarzt Prof. Dr. med. Hagen Kälsch. Vorausgegangen sind Qualitätsauszeichnungen für die interventionelle Kardiologie, als Fortbildungsstätte für spezielle Rhythmologie und als Brust-Schmerz-Einheit (Chest Pain Unit).

mehr

Blutgerinnsel aus dem Herzen können im Gehirn schwere Schlaganfälle verursachen – ein Schicksal, das leider immer noch viele Patienten mit Herzrhythmusstörungen betrifft. Kommt eine Medikamententherapie nicht in Frage, kann ein LAA-Occluder im Herzen verhindern, dass sich Gerinnsel lösen. Die Elektrophysiologie des Alfried Krupp Krankenhaus setzt dazu als eine der ersten rhythmologischen Abteilungen Occluder in bis zu 17 verschiedenen Größen ein. Ihre Erfahrung teilten die Essener Experten nun in einem Workshop mit Kollegen aus der ganzen Welt.

mehr

Die Qualität der medizinischen Behandlung und die Zufriedenheit der Patienten stehen im Klinik-Ranking des Magazins Focus Gesundheit an erster Stelle. Mit insgesamt 12 Auszeichnungen zählt das Alfried Krupp Krankenhaus auch 2020 zu den Top-Krankenhäusern in Deutschland.

mehr

Dank moderner Katheter-Technik ist bei verstopften oder verengten Herzkranzgefäßen häufig keine Bypass-Operation mehr nötig. Eine neue Herzpumpe erlaubt es nun, auch Hochrisikopatienten im Herzkatheterlabor zu behandeln. Prof. Dr. med. Hagen Kälsch erklärt die Vorteile des Verfahrens.

mehr

Als eine der ersten in Europa hat eine Patientin des Alfried Krupp Krankenhaus einen neuen, implantierbaren Herzmonitor erhalten. Die Ärzte der Elektrophysiologie platzierten den kleinen BIOMONITOR III über einen minimalen Schnitt unter der Haut auf der linken Brustseite. Präzise werden seitdem die Herzaktivitäten übermittelt.

mehr

Essen, den 3. Juli 2019. Einmal jährlich ermittelt die Zeitschrift Focus Gesundheit in einem aufwändigen Verfahren „Deutschlands Top-Ärzte“. Auch 2019 führt die Ärzteliste wieder mehrere Spitzenmediziner aus dem Alfried Krupp Krankenhaus in Essen. Grundlage des Erfolgs sind vor allem positive Bewertungen durch Patienten und ärztliche Kollegen.

mehr

Finden Sie es heraus - auf den Steeler Gesundheitstagen. Ab einem Alter von etwa 40 bis 50 Jahren empfiehlt Prof. Dr. med. Hagen Kälsch einen Checkup für das Herz, damit kardiovaskuläre Risiken frühzeitig erkannt und behandelt werden können.

mehr

Herzrhythmusstörungen gehören laut dem aktuellen Deutschen Herzbericht zu den häufigen Herzerkrankungen. Tendenz: bundesweit steigend. Zugleich weist der Bericht der Deutschen Herzstiftung auf die verbesserten Therapiemöglichkeiten hin, etwa durch katheter-ablative Therapien. Das Alfried Krupp Krankenhaus zählt mit mittlerweile über 500 Rhythmuseingriffen pro Jahr zu den sehr erfahrenen Ablationszentren in Deutschland. Es gehört bundesweit zu den 15 Prozent der Einrichtungen mit den meisten durchgeführten Eingriffen.

mehr

Herzrhythmusstörungen sind eine ernstzunehmende Erkrankung. Betroffene bemerken häufig Herzstolpern, Herzrasen, Schwindel, eingeschränkte Leistungsfähigkeit, innere Unruhe oder Brustschmerzen. An der häufigsten Herzrhythmusstörung, dem Vorhofflimmern, sind laut der Deutschen Herzstiftung rund 1,8 Mio. Menschen in Deutschland erkrankt. Bei der Behandlung hat sich ein spezieller Eingriff, eine sogenannte Ablation bewährt. Im Alfried Krupp Krankenhaus erfolgt die Ablation – in einem der modernsten elektrophysiologischen Katheterlabore Deutschlands – besonders strahlungsarm.

mehr

Kontakt

Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie,
Nephrologie, Altersmedizin und Intensivmedizin

Alfried Krupp Krankenhaus
Rüttenscheid
Alfried-Krupp-Straße 21
45131 Essen

Notfallnummern für Ärzte
24h-Kardio-Hotline
Telefon 0201 434-41588
24h-Dialyse-Hotline
Telefon 0201 434-41555

Anfahrt

Sekretariat
Susanne Ihmig
Telefon 0201 434-2525
Isabella Saß
Telefon 0201 434-2904
Telefax 0201 434-2376
innere1@krupp-krankenhaus.de

Kardiologische Leitstelle
Telefon 0201 434-41800
Telefax 0201 434-2389
kardio.leitstelle@krupp-krankenhaus.de

Sprechstunden und Anmeldung