Hinweis Anfahrt Zentrale Notfall Notfall Menü Kontakt Suche Sprache Schließen Pfeil mehr PDF öffnen/schließen Herunterladen Herunterladen Plus Minus Teilen E-Mail Facebook Twitter YouTube WhatsApp Instagram Kalender Abspielen Pausieren Lautstärke Vollbild nach unten Warnung Hochladen Info Allgemein- und Viszeralchirurgie Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

Aktuelles aus der Klinik

Eine Million Menschen in Deutschland gilt als krankhaft adipös. Im WDR-Interview informiert Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, über die Behandlung und Folgen des krankhaften Übergewichts. Hier gelangen Sie zur WDR-Mediathek.

Die Ärzteliste des FOCUS Gesundheit feiert 2023 ihr dreißigjähriges Jubiläum. Eine lange Zeit, in der den Lesern immer wieder auch Ärzte des Alfried Krupp Krankenhaus empfohlen wurden. So auch in der Jubiläumsausgabe des bekannten Ratgebers. Wir gratulieren und wünschen viel Spaß beim Lesen.

Mit ansteigendem Körpergewicht steigt das Risiko schwerwiegender Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder Fettstoffwechselstörung. Eine deutliche Gewichtsreduktion kann helfen diese Gesundheitsrisiken zu vermindern. Wie – darüber möchten wir Sie in unserer Patientenveranstaltung am 30. Mai 2023 informieren.

Was macht eine erfolgreiche Klinik aus? Welche Bedeutung hat die zunehmende Etablierung medizinischer Zentren und wohin geht es im Bereich minimal invasiver und roboterassistierter Chirurgie? Chefarzt Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann gibt im YouTube-Video Einblicke in 10 Jahre Klinikgeschichte und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.

„Schlank bleiben" heißt es auf dem Titel des aktuellen FOCUS Gesundheit. Viel schwieriger ist jedoch häufig das „Schlank werden". Für krankhaft übergewichtige Menschen ist das allein manchmal gar nicht zu schaffen. Unterstützung bieten dann spezielle Kliniken wie das zertifizierte Adipositaszentrum Essen am Alfried Krupp Krankenhaus, das 2023 im FOCUS empfohlen wird.

Das Operieren über kleinste Zugänge hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen – schließlich sind minimal invasive Eingriffe im Vergleich zur offenen Operation für den Patienten deutlich schonender. In der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Alfried Krupp Krankenhaus wird deshalb schon seit vielen Jahren überwiegend minimal invasiv operiert. Was das bedeutet, verrät Chefarzt Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann im Interview.

Der Schlauchmagen ist eine häufige und in der Regel gut verträgliche Operationsmethode bei krankhaftem Übergewicht. Manchmal kann der verkleinerte Magen jedoch die Entstehung einer Refluxkrankheit begünstigen. Was dann zu tun ist, weiß Dominik Nagel, Leiter des Adipositaszentrums Essen.

In der jährlich erscheinenden Klinikliste des Gesundheitsmagazins FOCUS zählt das Alfried Krupp Krankenhaus zu den zehn besten Krankenhäusern in NRW. Für Tumoren, Gefäßkrankheiten, Neurologie, Urologie, Orthopädie und Unfallchirurgie werden zahlreiche Kliniken empfohlen.

Emotionales Essen und die Entwicklung einer Nachsorge-APP sind aktuelle Forschungsthemen des LVR-Klinikums Essen. In Kooperation mit dem Adipositaszentrum am Alfried Krupp Krankenhaus werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht, die bereits in adipositaschirurgischer Behandlung waren.

Sie suchen einen herausragenden Arzt in Essen? Jedes Jahr listet das Gesundheitsmagazin FOCUS diese nach medizinischem Fachgebiet und Postleitzahlbereich. Mit dabei zahlreiche Ärzte aus dem Alfried Krupp Krankenhaus.

Adipositaszentrum

Hellweg 100